Webinar-Assistenz und -Moderation

Die Ereignisse im Rahmen der Corona-Pandemie haben die Veranstaltungsbranche schwer getroffen. Trotzdem wollten wir nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern haben uns gefragt, wo wir unsere Kompetenzen auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten nutzen können und wo wir der Branche Unterstützung sein können.

Viele Veranstalter haben Ihre Formate überdacht und sind von Präsenzveranstaltung auf Online-Veranstaltung umgestiegen. Wir haben festgestellt, dass der persönliche Kontakt zwischen den Teilnehmern einer Veranstaltung zwar wünschenswert ist, aber nicht unabdingbar. Viele Formate lassen sich durchaus online abbilden.

Mittlerweile hat sich diese aus der Not geborene Situation als eine perfekte Alternative zur Präsenzveranstaltung erwiesen und die Möglichkeit Seminare, Konferenzen und Vorträge als Webinare und Web-Konferenzen darzustellen, wird sicher über Corona hinaus erfolgreich sein. Insbesondere unter Klimaschutzaspekten und Zeitaspekten bietet diese Form der Veranstaltung eine perfekte Alternative.

Wo kommt mo&ko jetzt ins Spiel? Hospitality ist unser Credo. Gerade im Online-Bereich, wo Teilnehmer sich oft nicht sehen nur hören können, ist es wichtig, ein Bindeglied zwischen den teilnehmenden Personen zu schaffen. Wir haben uns daher auf Web-Assistenz und Moderation spezialisiert und ein Team entsprechend ausgebildet.

Als Webinar-Assistenten sind wir geschult, Referenten im Rahmen von Webinaren und Online-Konferenzen inhaltlich und technisch zu unterstützen und zu entlasten. Wir können folgende Aufgaben übernehmen:

  • Absprachen mit den Referenten im Vorfeld treffen – z.B. zur Abarbeitung der Fragen, Organisation des Fragen-Chats, Nutzung des Kurzumfragen-Tools, Hochladen der Unterlagen für die Teilnehmer, Berechtigungen für den Referenten im Webinar
  • Starten des Webinars, Handling der Ton- und Bildschirmübertragung nach Ablaufplan
  • Begrüßung, technische und organisatorische An- und Abmoderation im Event
  • Auf Wunsch Bearbeiten von Teilnehmerfragen im Chat während des Vortrags
  • Bündelung von Teilnehmerfragen und Präsentation zu einem geeigneten Zeitpunkt während des Webinars
  • Weiterleitung von Materialien an die Teilnehmer während des Webinars
  • Auffangen technischer Probleme während des Webinars (z.B. erste Maßnahmen bei Tonproblemen)
  • Weitergehende Moderation

Wir sind auf diversen Plattformen aktiv, u.a. Zoom, GoToWebinar und edudip. Wir bilden uns täglich weiter und es kommen täglich weitere Plattformen dazu.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot. Sollten Sie noch nicht online aktiv sein – vielleicht wäre das ja etwas, das Sie anstoßen möchten. Wir sind Ihnen dabei gerne behilflich und bringen Sie mit unseren Partnern in Kontakt.

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